Example scenario: Tom and the SmartProjectorLamp™

This scenario describes the vision of the research project VIGITIA from a users point of view. Technical details and interaction techniques will be evolved during the course of the project.

Tom is 34, has a wife and three children. He is a homemaker, hobby musician and active in several social projects and associations.

This morning did not go well. The eggs were forgotten on the stove, child 1 spilled hot chocolate over its exercise book, child 2 missed the school bus and the car keys were nowhere to be found. Tom tried to wrap a birthday present for a friend of child 3. Despite all helpful YouTube tutorials, the result was only a bulky lump.

Late morning, a package arrives. Inside: The long-desired SmartProjectorLamp™. It is simply screwed into a normal lamp socket above the table. The SmartProjectorLamp™ integrates a projector with daylight brightness and multiple cameras to sense what is happening on the table below. A small enclosed box, the battery powered SensingMobileController™ is stuck underneath the table surface. Tom wakes the devices with a short knock onto the table. They sync and calibrate on their own and after a few seconds, the SmartProjectorLamp™ projects an interactive tour through the features of the now interactive table onto the tabletop.

After completing the tour, Tom decides to be productive right away with his new table. He summons a projected ruler which helps him to cut the wrapping paper straight and in the correct size. The birthday present looks way better now.

The table supports him with cooking lunch by projecting timers. After Tom placed sweet potatoes onto the table, cooking directions were provided automatically.

Child 3 returns home. By starting a minigame where dirt monsters need to be wiped away, Tom motivates it to wipe the table clean. Next, another game shows the correct positions of plates and cutlery and measures the speed and accuracy of setting the table. Child 3 sets the table multiple times to beat the high score. Tom needs to intervene so that they can finally eat.

After lunch, it is time for homework. Child 1 has forgotten its physics exercise book at school and it's the day before an exam. The mother of a classmate has sent the scanned pages using WhatsApp. Tom places his smartphone onto the table. It is recognized instantaneously and its newest images are shown as thumbnails next to the smartphone. Tom drags relevant images to the center of the table. There, they group automatically into a stack. Child 1 can now go through the virtual exercise book. A scanned worksheet needs to be printed again. Tom displays the printer icon on the tabletop and drags the image onto it.

Child 2 triggers the projection of a world map, which helps him to do its geography homework. Child 3 is fascinated by it and places Lego figures on all countries where it wants to travel sometime.

Early in the evening, a few neighbors come over to discuss solutions for the ramshackle playground in the neighborhood. To support and moderate the discussion, one brought a “group mirror” app on its tablet. By projecting who spoke how long next to each person, everybody can see that Tom did most of the talking so far. Therefore, he decides to hold back to give everybody a chance to present their arguments. As soon as an agreement has been reached, the plan is set out in writing and a scan of the table is made and sent automatically to all those present.

After the neighbors left, Tom gets a call from Sebastian, a friend from their student days who also owns a SmartProjectorLamp™. They decide to play a board game together with their families: Therefor they both launch the telepresence mode on their tables. This mode mirrors objects of one tabletop to the other respectively. Tom gets “Monopoly” from the cupboard and places the game board onto the table which therefore also appears onto Sebastian's table. In reverse, the playing pieces of Sebastian's family also appear on Tom's game board. A tablet positioned vertically alongside the table is also integrated into the system and provides video calling functionalities. The system enables a relaxed games night for both families without the need to organize a babysitter at short notice.

After all children were put to bed, Tom and his wife let the day come to an end with a glass of wine. The SmartProjectorLamp™ illuminates the table with a warm, dim light. Tom practices a few songs with his guitar. The songbook on the table is more brightly lit than the surroundings and the current chords to be played are highlighted in color.

At 11 pm, Tom goes to bed and thinks back over the day. A lot has happened today, but somehow everything was much more relaxed and fulfilled than usual. He only things briefly about the new SmartProjectorLamp™ because it never pushed its way into the foreground, but was always there when it was needed.

Beispielszenario: Tom und die SmartProjectorLamp™

Dieses Szenario beschreibt an einem konkreten Beispiel aus Nutzersicht die Vision, der wir uns mit unserem Forschungsprojekt nähern wollen. Technische Details und Interaktionstechniken werden erst im Projektverlauf erarbeitet.

Tom ist 34, und hat eine Frau und drei Kinder. Er ist Hausmann, Hobbymusiker und engagiert sich in mehreren sozialen Projekten und Vereinen.

Der Vormittag lief gar nicht gut. In der Früh die Eier auf dem Herd vergessen, Kind 1 hat Kakao über das Schulheft geschüttet, Kind 2 hat den Schulbus verpasst, aber der Autoschlüssel ist nirgends zu finden. Dann versucht Tom, das Geburtstagsgeschenk für einen Freund von Kind 3 schön zu verpacken. Trotz aller hilfreichen YouTube-Videos ist nur ein unförmiger Klumpen entstanden.

Am späten Vormittag kommt ein Paket. Darin: die lang ersehnte SmartProjectorLamp™. Diese wird in eine normale Lampenfassung über dem Tisch geschraubt. Sie integriert einen taghellen Projektor mit mehreren Kameras, die erkennen, was sich auf dem Tisch unter ihnen abspielt. Ein kleines beiliegendes Kästchen – der batteriebetriebene SensingMobileController™ - wird unter die Tischplatte geklebt. Mit einem kurzen Klopfen auf die Tischplatte weckt Tom die Geräte auf. Sie synchronisieren und kalibrieren sich automatisch, und nach wenigen Sekunden projiziert die SmartProjectorLamp™ eine interaktive Tour durch die Features des nun interaktiven Tisches auf die Tischplatte.

Nachdem Tom die Tour beendet hat, beschließt er, seinen neuen alten Tisch gleich produktiv zu nutzen. Er blendet auf dem Tisch ein projiziertes Lineal ein, das ihm dabei hilft, das Geschenkpapier gerade und in der richtigen Länge zuzuschneiden. Jetzt sieht das Geburtstagsgeschenk gleich viel besser aus.

Beim Kochen des Mittagessens unterstützt ihn der Tisch mit eingeblendeten Timern. Als Tom die Süßkartoffeln auf den Tisch legt, zeigt ihm dieser automatisch Zubereitungshinweise an.

Kind 3 kommt nach Hause. Tom bewegt es dazu, den Tisch abzuwischen, indem er darauf ein kleines Spiel startet, bei dem man auf den Tisch projizierte Dreckmonster wegwischen muss. Als nächstes zeigt ein anderes Spiel auf dem Tisch die Positionen von Tellern und Besteck an und misst, wie schnell und genau man den Tisch deckt. Kind 3 deckt den Tisch gleich mehrfach neu, um den eigenen Highscore zu schlagen. Tom muss eingreifen, damit endlich alle Essen können.

Nach dem Essen werden Hausaufgaben gemacht. Kind 1 hat das Physik-Heft in der Schule vergessen – und morgen steht die Schulaufgabe an. Die Mutter eines Schulkameraden hat über WhatsApp die gescannten Seiten geschickt. Tom legt sein Smartphone auf den Tisch, der es sofort erkennt und die neuesten Bilder darauf als Thumbnails neben dem Smartphone anzeigt. Tom zieht die relevanten Bilder in die Tischmitte, wo sie sich automatisch zu einem Stapel anordnen. Kind 1 kann jetzt auf dem Tisch durch das virtuelle Heft blättern. Ein gescanntes Arbeitsblatt muss noch einmal ausgedruckt werden. Tom blendet dazu auf dem Tisch das Drucker-Icon ein und zieht das Bild darauf.

Kind 2 lässt eine Weltkarte auf den Tisch projizieren, die ihm bei der Geographie-Hausaufgabe hilft. Kind 3 ist ganz fasziniert davon und stellt schon einmal Lego-Männchen in alle Länder, zu denen es mal hinfahren möchte.

Am frühen Abend kommen noch einige Nachbarn vorbei, um über Lösungen für den maroden Spielplatz in der Siedlung zu beraten. Einer hat auf seinem Tablet eine “Group Mirror”-Anwendung mitgebracht, um Diskussionen zu unterstützen und zu leiten. Diese zeigt unter anderem neben jeder Person am Tisch an, wie lange sie schon gesprochen hat. Dadurch sehen alle, dass Tom das Gespräch momentan sehr dominiert. Er beschließt, sich etwas zurückzunehmen und den anderen Teilnehmern mehr Raum für ihre Argumente zu geben. Als man sich einig ist, wird der Plan noch schriftlich fixiert und mit dem Tisch ein Scan gemacht, der automatisch an alle Anwesenden verschickt wird.

Nachdem die Nachbarn gegangen sind, erhält Tom einen Anruf von Sebastian, einem Studienfreund, der ebenfalls eine SmartProjectorLamp™ besitzt. Die beiden beschließen, noch gemeinsam mit ihren Familien ein Gesellschaftsspiel zu spielen: Hierzu starten beide auf ihren Tischen den Telepräsenz-Modus, der die Objekte auf der einen Tischplatte virtuell auf die jeweils andere spiegelt. Tom holt „Monopoly“ aus dem Schrank und legt das Spielfeld auf den Tisch, welches dadurch gleichzeitig auf Sebastians Tisch erscheint. Umgekehrt tauchen die Spielfiguren von Sebastians Familie nun auch als Projektion auf Toms Spielfeld auf. Ein seitlich aufgestelltes Tablet klinkt sich in das System ein und bietet zusätzlich die Möglichkeit, sich auch direkt per Videostream zu unterhalten. Dies ermöglicht den beiden Familien einen entspannten Spieleabend, ohne noch kurzfristig einen Babysitter organisieren zu müssen.

Nachdem alle Kinder im Bett gelandet sind, sitzen Tom und seine Frau noch bei einem Glas Wein zusammen. Die SmartProjectorLamp™ taucht den Tisch in ein warmes, dämmriges Licht. Tom übt ein paar Lieder auf seiner Gitarre. Das Liederbuch, das auf dem Tisch liegt, wird selektiv heller beleuchtet, und die zu spielenden Akkorde werden farbig hervorgehoben.

Um 23 Uhr fällt Tom müde ins Bett und lässt den Tag dabei noch einmal Revue passieren. Heute war viel los, aber irgendwie war alles viel entspannter und erfüllter als sonst. An die neue SmartProjectorLamp™ denkt er dabei nur ganz kurz, weil sie sich nie in den Vordergrund gedrängt hat, aber immer da war, wenn er sie brauchen konnte.